Mit leichten Füßen

Spannung ist dynamisch. Spannung ist Vorwärtsbewegung. Was kommt als Nächstes? Wie bewege ich die Leser:innen dazu, die Seite umzudrehen, wie die Besucher:innen zum nächsten Schritt? Nicht zwingend, sondern um die Entscheidung zu erleichtern.

In Filmen wird Spannung oft über Handlung produziert. Was passiert als Nächstes? In Ausstellungen kann das ebenfalls gelingen – zum Beispiel, indem eine Figur in den Mittelpunkt gestellt wird: Was hat diese dann getan? Ausstellungen sind jedoch schwerfälliger als Filme, statisch.

Deshalb kann es sinnvoll sein, sich von konkreten Drehbuchtechniken zu lösen und sich stattdessen zu fragen – und hey, alles darf gedacht werden: Wie motiviere ich die Besucher:innen zum nächsten Schritt? Wörtlich genommen: zum nächsten trippel-/stampf-/hüpf-Schritt.

Zum Beispiel, indem ich Interessantes aneinanderreihe. Spannung ist Vorwärtsbewegung. Interesse bedeutet, sich auf das zu konzentrieren, was ich genau hier und genau jetzt sehe, lese oder höre. Sich vertiefen, sich einlassen. Die Vitrine genau studieren, jedes einzelne Objekt.

Interessant! Was kommt als Nächstes?